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Nach der Rückbildung

Hanteln auf Handtuch

Während der Schwangerschaft und Geburt wurden deine Körpermitte und dein Beckenboden stark beansprucht. Mama Workout – stabile Körpermitte ist ein körpermittefreundliches, moderates Ganzkörpertraining, dass sich an Mütter nach abgeschlossener Rückbildung richtet.  Dein Beckenboden und das Muskelkorsett deiner Körpermitte stehen im Fokus.

In meinem Konzept werden Körperwissen & Wahrnehmung, Training und Entspannung vereint. Ziel des postpartalen Trainings ist es, eine Brücke zwischen deiner Rückbildung und dem Wiedereinstieg in dein vorgeburtliches Fitnessniveau zu schaffen.

Dauer: 10 Termine à 60 Minuten – Kursgebühr: 130 €
Anmeldung und genauere Informationen über die jeweilige Kursleitung.

TagDatumUhrzeitKursleitungKursraumHinweis
Moauf AnfrageHebamme Evadieser Kurs findet ohne Babys stattAnmeldung

Diesen Crashkurs kannst du parallel zu deinem Rückbildungskurs absolvieren. Wir lernen die Pilates-Basics kennen und lernen, um unsere Körpermitte zu stärken ohne sie zu überlasten. Auch die Rektusdiastase und beliebte Fehler bei schwacher Bauchmuskulatur sind Thema des Kurses, um euch bestmöglich in eure Aufrichtung und Kraft zu bringen. 

Dauer: 4 Termine à 45 Minuten – Kursgebühr: 69 €
Anmeldung und genauere Informationen über die jeweilige Kursleitung.

TagDatumUhrzeitKursleitungKursraumHinweis
Di09:30 – 10:15Nina StienenonlineAnmeldung

Dieser Kurs ist für euch im Anschluss an die Rückbildungsgymnastik optimal, weil er die Körpermitte sowie insgesamt die Achtsamkeit für die aufrechte Haltung und Feinheiten in der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskeln stärkt.

Ein bewusstes und dabei effektives Ganzkörpertraining im Einklang mit deiner Atmung. Mit der Pilates-Methode strafft ihr euren Körper, verbessert die Haltung eurer Wirbelsäule und gebt euch Kraft und Entspannung für den Alltag.

Dauer: 8 Termine à 60 Minuten – Kursgebühr: 149 €
Anmeldung und genauere Informationen über die jeweilige Kursleitung.

TagDatumUhrzeitKursleitungKursraumHinweis
Frab dem 03. Juni 202211:00 – 12:00Nina StienenonlineAnmeldung

Dieser ganzheitliche Kurs ist speziell für Mütter konzipiert. Mit sanften Übungen kräftigen wir gezielt den Beckenboden und stärken den Rücken. Die richtige Stillhaltung sowie das rückengerechte Tragen werden thematisiert und Übungen zur Rückbildung der Rektusdiastase durchgeführt. Stressmindernde Entspannungstechniken runden den Kurs ab und geben neue Energie für den Alltag.

Der Kurs wird als Präventionsmaßnahme anerkannt und eine Kostenübernahme bis zu 100% durch die gesetzlichen Krankenkassen ist möglich.

Dauer: 8 Termine à 60 Minuten – Kursgebühr: 129 €
Anmeldung und genauere Informationen über die jeweilige Kursleitung.

TagDatumUhrzeitKursleitungKursraumHinweis
Miab 07.09.202211:00 – 12:00Stefan Vicen Moreno1 (EG) / onlineEinstieg jederzeit nach Absprache möglichAnmeldung
Moimmer10:00 – 11:00Stefan Vicen MorenoonlineEinstieg jederzeit nach Absprache möglichAnmeldung

Egal ob du ein Kind erwartest oder schon Mutter bist, lerne durch Autogenes Training dich selbst in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Gönne dir kleine Ruhepausen im Alltag, um immer wieder effektiv Kraft zu tanken.

Autogenes Training ist eine Entspannungsmethode, die auf Selbstbeeinflussung (Autosuggestion) basiert. Gemeinsam lernen und üben wir durch Entspannungsformeln eine entspannende Reaktion in unserem Körper und in unserem Kopf auszulösen. Die Wirksamkeit des Autogenen Trainings ist wissenschaftlich belegt und seit 1932 bekannt.

Der Kurs wird als Präventionsmaßnahme anerkannt und eine Kostenübernahme bis zu 100% durch die gesetzlichen Krankenkassen ist möglich.

Dauer: 8 Termine à 60 Minuten – Kursgebühr: 129 €
Anmeldung und genauere Informationen über die jeweilige Kursleitung.

TagDatumUhrzeitKursleitungKursraum
Mo25.04.2219:15 – 20:15Stefan Vicen Moreno1 (EG) / onlineAnmeldung

Feier Dich im Kreis deiner Liebsten als frisch gebackene Mutter mit einem Rebozo- Closing-Ritual (erst nach Ende des Wochenflusses ). Zuerst entspannst du mit einer speziellen Massage, die aus Mittel- und Südamerika stammt, um dann nach der traditionellen Technik in Tücher gewickelt zu werden. So kannst du zur Ruhe kommen, bewusst die emotionale Zeit der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett abschließen und dich damit für die Aufgaben als Mutter stärken.

Dauer: Einzeltermin à 2 Stunden – Gebühr: 250 € zzgl. Anfahrtskosten beim Hausbesuch
Anmeldung und genauere Informationen über die jeweilige Kursleitung.

Weitere Informationen über Doula Anna-Maria Woszczyk hier.

DatumKursleitungKursraum
individuellAnna-Maria Woszczyk2 (UG) / zu HauseAnmeldung

Yoga ist ein altes, ganzheitliches indisches Übungssystem und bedeutet so viel wie Einheit/Harmonie. Die Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele steht im Fokus.

In meinem Kurs lernst du die verschiedensten Asanas (Körperhaltungen). Mal werden es fließende Sequenzen sein, mal kraftvolle. Dabei wird jede Muskelgruppe gefordert. Yoga kann so viele körperliche Beschwerden lindern und auch das Auftreten solcher vermeiden. Neben den Asanas findet auch Pranayama (Atemübungen) in den verschiedenen Formen einen Platz in der Yogastunde.

Der Kurs ist für alle, die Lust auf Yoga haben für Anfänger bis Mittelstufe.


Dauer: 10 Termine à 60 Minuten – Kursgebühr: 115 €
Anmeldung und genauere Informationen über die jeweilige Kursleitung.

TagDatumUhrzeitKursleitungKursraumHinweis
Doderzeit pausiertAurelia Adam1 (EG) / Online-Livestreamfür Anfänger geeignetAnmeldung

Neue Hinweise zu Kurskonzepten

Es gibt neue Hinweise zu Präsenz- oder Onlinekursen. Mehr Informationen auf unserer Startseite unter den Hinweisen zu Covid 19.

Bitte beachten Sie auch unser vielfältiges Kursangebot durch unsere externen Dozent:innen (Rückenfitness, Pilates, Fitness und co.) in Schwangerschaft und nach der Rückbildung.